Mittwoch, 24. Mai 2017

Blackout

Wir sind in ein neues Haus gezogen. An der deutsch-holländischen Grenze. Endlich mehr Platz und ein großer Garten. Die früheren Besitzer haben einiges an Gerümpel im Keller zurückgelassen. Das meiste davon haben wir entsorgt, doch u.a. fanden sich auch ein paar brauchbare Gegenstände darunter. Zum Beispiel ein sehr gemütliches Sofa, die Polster zwar ausgeblichen aber sonst in gutem Zustand, sowie Bücherregale mit einer nicht uninteressanten Sammlung an Büchern. Der Keller ist sehr schön von innen saniert, und auch gar nicht feucht wie bei unserem Haus davor. Sehr geräumig und in mehrere Räume unterteilt, planen wir ihn als Hobbykeller oder ähnliches zu nutzen. Beim Aussortieren stießen wir auch auf ein paar Gemälde und Skulpturen, welche nicht weiter besonders waren bis auf eine skurrile afrikanische Maske aus Holz, bemalt und irgendwie wertvoll aussehend, sodass wir sie abstaubten und im Flur aufhängten.
Schon ein wenig eingelebt, und die Eltern vereist, lud ich ein paar Freunde über Nacht ein. Es ist ein entspannter Abend, bis plötzlich der Strom ausfällt. Etwas genervt aber auch belustigt zünden wir erst Kerzen an und suchen dann nach einer Taschenlampe. Während ich noch überlege wo noch gleich der Sicherungskasten ist, dringen dumpfe Geräusche von unten zu uns herauf.  Also machen wir uns alle gemeinsam auf um die Ursache zu finden. Der Sicherungskasten war dann auch da unten. Die Treppe runter, alle in einer Reihe, und wieder dringen Geräusche zu uns hoch, dumpf aber schwer einzuordnen. Sie kommen aus dem Keller. Vorsichtig will ich die Kellertür öffnen, vergesse aber dass sie mal dringend geölt werden muss und ein Quietschen schneidet schmerzvoll laut durchs Haus. Die Geräusche von unten verstummen abrupt und alle sehen mich vorwurfsvoll an.

Aber mein Kumpel Rob, groß und kräftig wie ein Schrank, zuckt locker mit den Schultern ,schiebt mich zur Seite und geht langsam die Treppe hinunter. Wir folgen zögernd. Unten angekommen scheint alles soweit normal, wir überprüfen alle Räume doch da nicht mehr viel rumsteht, sind wir schnell fertig. Was soll's, wir schauen wohl doch einfach alle zuviel Horrorfilme, und lachen uns gegenseitig aus. Also, wo war nochmal gleich der Sicherungskasten?
"Rob, du kennst dich doch mehr mit sowas aus...!" Er steht drüben den Rücken zu uns ans Sofa gelehnt im dunkeln, nur sein Gesicht erhellt weil er auf sein Handy starrt.  Typisch. "Rob!" Er brummt genervt und packt das Handy weg, als ich eine zaghafte Bewegung aus den Augenwinkeln neben Rob sehe, etwas scheint ihn zu beruehren, aber dann ist es auch schon verschwunden. Erschreckt fahre ich zurück, Pia stößt ein 'holy shit' hervor und auch Dev scheint es gesehen zu haben. Bloss Rob steht einfach nur da, den Rücken immer noch zu uns gekehrt. Ein paar Sekunden rührt sich niemand, doch irgendwie fühle ich mich plötzlich sehr unwohl. "Hey, Rob...?" zische ich ihm zu und richte die Taschenlampe auf ihn. Keine Reaktion. Plötzlich löst er sich aus seiner Starre, geht gerade aus in eines der Zimmer dass ihm am nächsten ist und schließt die Tür hinter sich. "Was soll der Scheiß...", raunt Dev, aber in ihrer Stimme liegt Nervosität, denn irgendetwas an Robs Bewegungen ist total absurd, auch wenn ich in dem kurzen Moment nicht sagen kann was. Verdutzt gehen wir irgendwann auf die Tür zu und öffnen sie vorsichtig. Das ist nur ein kleiner Abstellraum. Mit der Taschenlampe sehe ich Rob schräg zu uns an der Wand stehen, irgendwie etwas schief, ein wenig zusammengesackt. "So, jetzt reicht's, hör auf mit dem Scheiß, was soll daran lustig sein?!", ruft Pia plötzlich wütend, läuft forsch zu ihm rüber und puncht ihn grob in die Seite. Anstelle uns zumindest anzuschauen scheint er die Balance zu verlieren und fällt einfach auf die Knie. Dann bemerke ich was mich schon die ganze Zeit stört. Seine Bewegungen sehen so unnatürlich aus weil alle seine Muskeln erschlafft zu sein scheinen, und es wirkt als würde er durch etwas anderes aufrecht gehalten, beinahe wie eine Marionette an hauchdünnen, unsichtbaren Fäden.

Mal wieder ein Traum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen